Vorbereitung zum Einwassern

Heute haben wir tatsächlich die 400 Liter Diesel abgelassen, gefiltert und in den gereinigten Tank zurück gefüllt. Die Ansaugpumpe hat leider nicht funktioniert – Valentin hat sich dann auf das Geländer beim vorderen Mast gestellt und mit dem Mund den Diesel angesaugt. Dann ist er mit dem Daumen drauf die Leiter nach unten gelaufen und dann floss es genau richtig für unseren Trichter mit Filter. Die Verunreinigung hielt sich auch in Grenzen, keine Dieselpest zum Glück!

Parallel haben Levin und Arvin die Schiffsschraube abgeschliffen – ein sehr langwieriger Prozess. Aber auch den haben wir erfolgreich abgeschlossen. Während wir zu unserem abendlichen Bad zum Strand gegangen sind, bringt Valentin schon den Primer auf.

Morgen wird dann alles, inclusive Ruder, kleinere Stellen am Rumpf und die Schraube noch mit Antifouling gestrichen. Wir sind sehr froh dass wir doch erst Montag ins Wasser kommen – so schaffen wir noch jede Menge, was teilweise in der Marina unmöglich oder zu mindestens schwieriger geworden wäre. Gestern habe ich die Dämmung vom Motorraum neu gemacht, auch das war auf der Werft wesentlich bequemer. Und über den Lärm beim Schleifen hat sich auch niemand beschwert. Endlich ist auch das Ruder wieder drin, das war noch einmal ein Kraftakt, bei dem Frank kräftig mitgeholfen hat.

Share: