Letzte Vorbereitungen

Nach tagelangem Arbeiten, Putzen, Aufräumen und Sichten von Dingen, die an Bord in den hintersten Schapps hinter den Türen  versteckt lagen, haben wir heute endlich die Segel angeschlagen. Am Morgen schon war ich mit dem neuem Bootsmannstuhl oben im Mast, um die Lazy-Jacks anzubringen. Meist sind diese „lazy“ aber auf See werden sie uns beim Segelbergen sehr hilfreich sein.

Juliane im Mast beim Montieren der Lazy Jacks
Das Schiff von oben

Außerdem hat Hendrik unser neues Solarpanel angeschlossen. Dass es noch rechtzeitig in Griechenland angekommen ist, grenzt an ein Wunder. Und dafür, dass der Geräteträger für die Montage des Solarpanels noch rechtzeitig angebaut wurde, gibt es gar keinen Begriff.

Noch viel unglaublicher ist aber, dass wir seit heute morgen im Besitz des Dokumentes sind, welches wir benötigen, um offiziell in griechischen Gewässern segeln zu dürfen.

Jetzt ist das Meiste segeltauglich verpackt und verstaut und nachdem morgen früh die letzten zum Segeln dringend zu erledigen Arbeiten abgeschlossen sind – wollen wir gegen 14 Uhr eine kleine Testrunde mit dem älteren Exeigner drehen, uns gegen 17 von Giannis verabschieden und, wahrscheinlich tränenreich (Freudentränen?), in See stechen um in Richtung Deutschland zu Segeln.

Aufregend und emotional ist das Alles! Wir haben ein wunderschönes Schiff und hoffen, dass es morgen bei reichlich Wind, wenn sie Wettervorhersage stimmt, auch mit seinen Segeleigenschaften besticht.

Share: