Wir sind in der Algarve angekommen!!!

In den frühen Morgenstunden des 20.11.,mein Geburtstag 😉 passieren wir die letzte Ecke an der offenen Atlantikküste und kommen in der Algarve an – eine Region im Süden Portugals, welche sich durch ein ganzjährig mildes Klima, mit vielen Sonnenstunden, auszeichnet. Von Dezember bis Februar liegen die durchschnittlichen Temperaturen im Küstenbereich bei 16,6 Grad. Das ist nicht nur für unser Wohlbefinden und das Raumklima gut, sondern vor allem auch für unseren Energiehaushalt, der zum Großteil aus Solarenergie gespeist wird. Und immer noch reduziert ist, da wir die Zerstörten auf der Backbordseite noch nicht ersetzt haben.

Die Beurteilung unseres letzten Trips von Lissabon bis hierher erfreut sich recht unterschiedlicher Meinung – für mich war er recht anstrengend, Valentin fand ihn perfekt. Nüchtern betrachtet war der Wind gut, die Wellen nicht zu hoch und das „Rollen“ des Schiffes hielt sich in Grenzen. Aber es waren eben knapp 140 Seemeilen auf dem Atlantik. Und die Gefahr eines Orcaangriffs schwebte zudem immer mit.

Der erste Tag dann hier vor Anker war um so grandioser! Mildes Wetter mit Sonnenschein und türkis farbenes Wasser lassen uns die Anstrengungen sofort vergessen.

Share: