Ein neues Kapitel

Endlich ist der Lockdown in Spanien aufgehoben. Seit Wochen stehen wir schon in den Startlöchern. Einiges ist im bereits Winter passiert, der Motor wurde aus- und wieder eingebaut und die Führung der Motorwelle repariert, durch die im letzten Sommer Wasser eindrang.

Die Hinreise Valentins war bereits das erste Abenteuer. Am Freitag, den 26. Juni pünktlich um 0 Uhr fuhr er mit dem Zug von Berlin nach Brüssel. Im Gepäck hatte Valentin den 30 Kilo schweren Windpiloten. Sicherheitshalber checkte er beim Passieren von Köln noch einmal den Flugplan in Brüssel und musste mit Schrecken feststellen, dass der Flug nicht angezeigt wurde. Somit war klar, dass die Reise nicht nach Plan verläuft. Auch andere Flüge nach Spanien waren gestrichen worden. Zum Glück hat Valentin dann noch einen der letzten Plätze auf einem Flug nach Madrid bekommen. Auch das riesige Gepäckstück haben sie problemlos mitgenommen. Allerdings ist Madrid fünf Autostunden von Almerimar entfernt.

Am Flughafen Madrid dauerte es lange, bis Valentin den großen und schweren Windpiloten in Empfang nehmen konnte. Inzwischen war die Autovermietung geschlossen und ihm blieb nichts anderes übrig, als die Nacht im Flughafenhotel zu verbringen. Pünktlich am nächsten Morgen bei der Autovermietung angekommen, gab es die nächste Überraschung – kein passendes Auto verfügbar. Nach einer Stunde Diskussion konnte dann doch eine Lösung gefunden werden und Valentin konnte sich auf den Weg nach Almerimar machen.

Und dann endlich ist er – nach 3,5 Monaten – mit dem Sperrgepäck (siehe Karton) auf unserer mittlerweile recht schmutzigen Lady angekommen.

Zum Glück war das Boot komplett und unversehrt. Die ersten Arbeiten wurden getan – Deck und Rumpf sauber geschrubbt, Ruder angebaut (nachdem falsche Teile noch mal neu angefertigt wurden), und es wurde begonnen, die noch offenen Stellen zu verschließen. Im Inneren herrschte noch Chaos, aber das wird nach Julianes Ankunft schnell behoben sein.

Der Flug von Juliane und den Jungs am Donnerstag, den 02. Juli verlief wider Erwarten problemlos. Er wurde nämlich nicht gecancelt und auch die Sicherheitskontrolle wurde von Juliane gemeistert, trotz Kinderschere und Joghurtbecher im Gepäck.

Die größte Herausforderung die jetzt auf uns wartet, ist die Reinigung des Dieseltanks. Dafür müssen die 400 Liter Diesel abgelassen und gefiltert werden, erst dann können wir ins Wasser. Leider sind bis jetzt die bestellten Kanister noch nicht angekommen, aber wir haben schon mal den Filter (linkes Foto). Leider ist der Wincher zu klein (mittleres Foto) aber inzwischen können wir Chris dabei zuschauen, wie er das Ruder montiert.

Und wir genießen den blauen spanischen Himmel – hoffentlich auch bald das Wasser.

Share: